BELLA DONNA

(8. Oktober 2000 - 9. Oktober 2010)

Lieben bedeutet auch gehen lassen.

Wie sehr dieser Satz auch bei Tierhaltern gilt, mußten wir jetzt wieder schmerzlich erfahren.

Liebe Bella Donna,

im zarten Neufi-Alter von 7 Monaten stürmtest Du in unser und Sir Johns Leben. Wie oft brachtest Du Deinen Bruder in Schwierigkeiten, indem Du wegliefst, Johnny folgte, und beim nächsten Rufen wieder kamst. "Bin ich nicht ein liebes Mädchen?"-Augen strahlten uns dann an, während Dein Bruder mal wieder verschwunden war.

Als Du im Moyländer See ins Wasser fielst, fürchteten wir, dass Du zu den wasserscheuen Neufundländern werden könntest, - aber das Gegenteil trat zum Glück ein. Du liebtest das Wasser, und wir nannten Dich "Badenixe", da Du ruhig und gemächlich im Wasser Deine Bahnen zogst, anstatt wie Dein Bruder Dich hinein zu stürzen.
Und wir erinnern uns mit Schmunzeln daran, wie Du hinter dem Gartenhäuschen ein Loch unter den Zaun gebuddelt hast, um irgendwann erfolgreich hindurch zu passen. Und Dein Bruder folgte Dir natürlich...
Nie gerietest Du in eine Beißerei, denn obgleich Du klein und zierlich warst, flößte Deine Ruhe und Souveränität selbst dem größten Streithahn Respekt ein. Deine Knochen waren schon so schlecht als Du zu uns kamst, und doch... wenn es um das Klauen von leckeren Dingen ging, waren Deine Anstrengungen wirklich schon athletisch.
Du warst immer der ruhende Pol hier in unserer Meute und unsere sanfte "kleine Zicke". Nie hast Du Schwäche gezeigt, aber dennoch die Schwäche der anderen mit großem Herzen toleriert.
In der Arbeit mit Kindern und ängstlichen Menschen warst Du die sanfte "Eisbrecherin", die dennoch klar zeigte, was sie wollte und was nicht. Bei solchen ersten Begegnungen zaubertest Du den Menschen immer ein Lächeln auf ihre Gesichter, denn Dein ganzer Po wackelte beim Wedeln und Du beschwichtigtest, indem Du Dich albern benahmst.
10 Jahre wurdest Du alt, begleitet von arthrotischen Schmerzen, aber trotzdem voller Lebensfreude. Der Lebertumor und schließlich der Magenkrebs aber zwangen uns, Dich aus Liebe zu Dir gehen zu lassen, bevor die Krankheit Dich brutal von uns genommen hätte. In unseren Armen machtest Du Deine letzten Atemzüge, ruhig und endlich befreit von den körperlichen Schmerzen des Lebens.


Wir vermissen Dich furchtbar, Deine sanften Streichelaufforderungen, Deine zarten Neufi-Küsschen, Deine empathischen Augen.
Mitleid wolltest Du nie, dann liesst Du uns einfach stehen... Und wenn Du uns jetzt sehen könntest, würdest Du uns wahrscheinlich zu verstehen geben, dass wir aufhören sollen zu weinen, weil es Dir jetzt endlich wieder gut geht, - weil wir Dich aus Liebe gehen gelassen haben.

Britta & Carolin

Ein Dankeschön an die lieben Menschen, die uns durch diese schwere Zeit begleitet haben:

Andreas (unser Tierarzt) & sein tolles Team, Jupp, Andy, Gerd, Peter & Ischy... Ihr ward bei uns, als Bella Donna so krank war, Ihr ward bei uns, als sie ging, und Ihr seid bei uns, während wir noch trauern. Ihr teilt die schönen Erinnerungen an Bella Donna mit uns und helft uns durch diese schwere Zeit.

Danke Euch von ganzem Herzen!!!

* * * * *

In Memoriam von Andy (PDF-Datei)


BELLA DONNA

ist Johnnys Schwester, d.h. sie ist aus demselben Wurf.

Sie ist wesentlich kleiner als ihr Bruder und seit dem 19. Mai 2001 bei uns. Ihr vorheriges Frauchen mußte sie abgeben, - und da dachten meine, das wäre doch prima für Johnny, wenn wir auch noch sein Schwesterchen zu uns nähmen. Sie ist eine ganz liebe und verschmuste und mag kleine Hunde und kleine Menschen sehr gerne.

Translation: Bella is Johnny's sister, actually from the same litter. She is much smaller than her brother and lives with us since 19th May 2001. Her previous owner couldn't keep her, - so my mistresses thought it would be great for Johnny if they also gave his sister a home. She is a very kind dog and loves to be petted, and she likes little dogs and little humans a lot.

Mehr Fotos von Bella und ihren Freunden könnt Ihr unter "Abenteuer" sehen: Abenteuer

Bella (Juni 2001, 8 1/2 Monate alt)

Unser Baumhaus
Mein großer Bruder und ich
Und meistens sehe ich hinther dann so aus
Und wir balgen ziemlich doll herum
Sieht manchmal gefaehrlicher aus als es ist

Bella (September 2001, 11 Monate alt)

Was? Ich schau wieder zu traurig?
Besser so?

Bella (Januar 2002, 15 Monate alt)

Ist das nicht ein Augenaufschlag?
Gib Küsschen, Mama!

Bella (Ostern 2002)

Mit fliegenden Ohren
Perfekt!
Ein bißchen Arbeit muß sein
Arbeiten nur mit Handzeichen

Und nach der Arbeit ist tollen angesagt

Bella (Juni 2002)

Können diese Augen lügen?
Niemals!
Entspannung in der Sonne
Selbst von der Seite

Sie hat sich nicht viel verändert, oder? (Februar 2003)

Wie? Das ist nicht mein Spielzeug?
Aber es gefällt mir auch...
   

Im Juni 2003 aber schon! So sieht ein geschorener Neufi aus:

Bella im April 2004

Und so sieht unsere "Trulla" im Sommer 2004 aus - geschoren

Juni

Bella im Juli 2005

 

Bella im April/Mai 2006

Bella im Juni/Juli 2006

Endlich neue Fotos von Bella (April - Juni 2007)

Bella 2008

Bella 2009

 

Bella 2010

Bellas und Johns vorgezogene Geburtstagsfeier
am 5. Oktober 2010



Ihre Hobbies:

Wasser, Wasser, nochmals Wasser

Katzen hinterher hoppeln

Mit Johnny spielen

Schmusen, schmusen, schmusen

Schnüffelrunden drehen