HEAVEN'S DOGGY-DOOR 

My best friend closed his eyes last
night, As his head was in my hand.
The Doctors said he was in pain, 
And it was hard for him to stand.

The thoughts that scurried through 
my head, As I cradled him in my arms.
Were of his younger, puppy years,
And OH...his many charms.

Today, there was no gentle nudge
With an intense "I love you gaze",
Only a heart thats filled with tears
Remembering our joy filled days.


But an Angel just appeared to me,
And he said, "You should cry no more,
GOD also loves our canine friends,
HE's installed a 'doggy-door"!

--- Jan Cooper --- 1995 


Mehr als 15 Jahre - beinahe unser halbes Leben - lang hat

BOOZER

uns begleitet, und ihr Verlust trifft uns umso schwerer,
als wir uns schon 4 Tage vorher von

AMOR

verabschieden mußten.
Er wurde trotz aller Bemühungen nur 11 1/2 Jahre alt.


 
Boozer kleinAls Boozer im Sommer 1985 zu uns kam, war sie ein kleines, zitterndes, wuscheliges, aber auch neurotisches Bündel, das sich nicht einmal traute, bei Dunkelheit spazieren zu gehen. Wie viele Welpen auch, nagte sie alles an, - und noch mehr. Auf ihrer Suche nach Kaugummis holte sie Jacken und Mäntel von der Garderobe und zerriß sie; sie zerfetzte Pflanzen, zerbiß Brillen, riß Tapeten von den Wänden, - und noch vieles andere mehr. Amor klein
Nach 2 Jahren wurde sie dann endlich gänzlich stubenrein, - und sie hatte nie wieder etwas absichtlich kaputt gemacht. Dieses "schwarze", gelockte Schaf wurde der liebste und anhänglichste Hund, den man sich vorstellen kann, und sie war immer dabei. Viele von Euch werden sie auch so in Erinnerung haben und behalten.

Als 1989 Amor in die Familie kam, nahm Boozer, die insgesamt sehr tierlieb war, ihn sofort als kleinen Spielgefährten auf, und die beiden waren den Rest ihres Lebens nahezu unzertrennlich. Amors Ego war der eines Wolfes, und er war den meisten von Euch als "der Stänkerer" bekannt, - doch er hatte seine lieben Seiten, wenn er wollte, - und dann kamen sie auch von ganzem Herzen.

Nachdem wir uns bereits am 22. September 2000 von Amor verabschieden mußten, haben wir nun auch für Boozer diese schwere Entscheidung getroffen. Am 26. September 2000 kam die Tierärztin zu uns nach Hause und legte sie in eine tiefe Narkose, aus der sie dann nicht mehr erwachte.

Unser Dank gilt der Tierärztin und ihrer Assistentin, welche es unseren vierbeinigen Freunden durch ihre liebevolle Betreuung so einfach und schmerzfrei wie möglich machten, und uns damit diese schwere Entscheidung ein wenig erleichterten.

Boozer und Amor

Danke !

 

 
 

Viele liebe Menschen, welche die beiden kannten, haben uns geschrieben, und wir möchten uns an dieser Stelle für Eure tröstenden Worte bedanken: 

Von: "Zorn"
An: "Boozer" <boozer@dusnet.de>
Betreff: Re: Trauer um Amor
Datum: Freitag, 22. September 2000 21:17

liebe britta,
liebe caroline,
ich war  richtig traurig als ich das von amor gelesen habe.
kopf hoch euch beiden, ihr habt dem riesen-tier :-) eine zeit gegeben,
von der man nicht erwarten konnte, dass er sie haben würde.
liebe grüße
kirsten



Von: "Josef Sieben"
An: "Britta & Carolin" <boozer@sonnet.de>
Betreff:  Tiefe Trauer um Amor's Tod !
Datum: Samstag, 23. September 2000 03:05

     Hallo Ihr 

     Mein herzlichstes Beileid zum ableben von Amor. 
     Ich Trauer mit euch und werde den kleinen "Stinkstiefel" sehr vermissen. 
     Amor war mir von eurer Rasselbande am meisten ans Herz gewachsen 
   ( vielleicht weil ich in seinem Charakter mich selbst gesehen habe? 
     Ich weis nicht? 
     Doch, ich bin mir sicher! ), 
     sein Verlust hat in meinem Herzen eine große Wunde hinterlassen, die lange brauchen wird um zuheilen.
     Doch die Erinnerung an die schönen Stunden, Tage und Jahre die er mir geschenkt hat, 
     werden mir dabei sicher helfen.
     In meinem Herzen wird Immer ein, nicht zu kleiner, Platz für AMOR vorhanden sein!

     In tiefer Trauer,
     euer Freund

     Josef



Von: "Breeanna"
An: "Carolin home 2" <boozer@dusnet.de>
Betreff: Amor
Datum: Samstag, 23. September 2000 17:40

Hallo ihr zwei,
es tut mir wirklich leid um euren Amor und dass er sogar noch vor Boozer gehen musste. Ich weiss wie schwer das ist, ich musste da auch schon zweimal durch. Ich hoffe, eure anderen Hausgenossen können euch den Verlust etwas erleichtern - aber es bleibt doch immer eine Lücke. Aber denkt immer daran, es ist besser so, als wenn er sich hätte quälen müssen.
Helga Schaefers 



Von: "Andrea Schaefer"
An: <boozer@dusnet.de>
Betreff: Antwort: Trauer um Amor
Datum: Montag, 25. September 2000 08:33
 

Liebe Britta, liebe Carolin!

Ebus hat es mir am Samstag erzählt...
Ich trauere mit Euch, der "alte Stinker" hinterläßt eine große Lücke.
Vor allem war es nun doch überraschend - habe ich doch eher damit gerechnet, daß "die alte Dame" zuerst geht.

Liebe Grüße und alles Gute!
Andy



Von: "Gerd Maus"
An: <boozer@dusnet.de>
Betreff: Trauer um Amor
Datum: Montag, 25. September 2000 21:06

Hallo Fine!
Ich habe alle Deine Nachrichten erhalten.
Es ist wirklich traurig , daß der kleine Stänkerer schon gehen mußte!
Aber , hab' ich auch schon zu Britta gesagt , daß er geht wußte er schon auf der letzten Fete!!! - hundert pro !!! Man hat ihn die letzte Zeit überhaupt nicht mehr gesehen-schnelle Begrüssung - und wech war er...- außer am besagten Tag!!
Wie lange kam er nicht mehr auf meinen Arm zum schmusen....-an diesem Tag klebte er an mir wie eine Klette !! Das fand ich sehr schön , aber es war so anders als sonst...

Ich werd' ihn ganz schrecklich vermissen , meine große Liebe , kein kleines Hundeherz mehr , das sich an meinen Busen wirft..............aber....er hat' s gut ,
da wo er jetzt ist, bestimmt ! Und alleine ist er ja auch nicht lang ! 
lass dir von Britta erzählen, was ich zum Thema Boozer gesagt habe.

In meinem Herzen bin ich gerade dann ganz nah bei euch!!! Macht es Ihr so schön wie möglich..- Sie hat es verdient!

Anja



Von: "bandit"
An: "Boozer" <boozer@dusnet.de>
Betreff: Re: Trauer um Amor
Datum: Montag, 25. September 2000 21:50

Hallo ihr Lieben,
erst einmal Entschuldigung, das wir solange benötigen um auf Euere wirklich unerfreuliche Nachricht zu antworten. Leider müssen wir sagen, das wir sehr, sehr gut nachempfinden können, wie es Euch im Moment ergeht. Fühlt Euch ganz toll von uns geherzt und gedrückt. Ob 12 Jahre, 8, oder nur 4, sind unsere Freunde ein fester Bestandteil im Leben geworden, dessen Verlust wir immer im Gedanken, aber deren Liebe und Zuneigung wir immer im Herzen tragen werden. Und leider gibt es keine wirksamen Ratschläge...
mit dem Herzen bei Euch
Doris und Uwe


Von: "Jens Kehr"
An: <boozer@dusnet.de>
Betreff: Re: Trauer um Amor
Datum: Dienstag, 26. September 2000 21:16

Hi

Ich kann mir gut vorstellen, dass das keine Leichte Entscheidung war. Auch wenn man sich sagt, das es so besser ist, weil man ihn nicht leiden lassen will. Ich bin froh, das ich damals, als unser Schaeferhund eingeschlaefert werden musste, noch ziemlich jung war. Aber als mein Vater vor einiger Zeit mal erzaehlt hat, wie der Tierarzt vorgegangen ist, kamen mir nach ueber 20 Jahren noch fast dir Traenen. Wir hatten unseren Hund damals nur ungefaehr ein Jahr, aber trotzdem werde ich ihn nie vergessen. Das gleiche gilt auch fuer meine Katze. Was fuer mich jedoch heute einfacher ist, ist das sie friedlich eingeschlafen ist. Die, die man liebt, werden im Herzen immer weiter leben.

In Trauer

Jens


Hallo Britta, Hallo Carolin,

Mein Herz ist in diesen Tagen schwer betrübt. Der Verlust von zwei so treuen, herzensguten weg Gefährten wird noch lange tiefe Wunden in meinem Herzen hinterlassen. Der heutige Tag war der härteste in meinem bisherigen Leben! Ich habe ihn überstanden, weil ich ihn mit euch gehen durfte. Ich Danke euch, das ich ein Stück des letzten Wegs der lieben, guten, alten Boozer mit gehen durfte. Das ich mich von Ihr verabschieden konnte wird mir helfen , den Schmerz des Verlustes zu verarbeiten. In meinen Gedanken durchlebe ich im Moment die schönen, lustigen und "aufregenden" Zeiten, die ich mit Boozer und Amor gelebt habe. Ich meine, ein Tier kann nur dann viel Liebe, vertrauen und Geborgenheit geben wenn es dies auch erhält. Boozer und Amor haben mir sehr viel davon gegeben und nicht nur mir! Trauert um den Verlust, jedoch freut euch der schönen Erinnerungen zweier besonderer Hundeleben! Ihr hattet das große Glück weg Gefährten des (fast) ganzen Lebens von Boozer und Amor sein zu dürfen, und Sie werden in eueren anderen "viechern" auch weiterleben. In gedenken an Amor und Boozer Sie mögen ewig weiter leben in unseren Herzen.

in tiefer Trauer,

euer Freund, Jupp


Haben wir eben gemacht ...
War ein ganz schöner Schock. Wir konnten die beiden zwar nur kurz kennenlernen, fuhren aber mit dem Eindruck nach Hause, daß beide was ganz Besonderes sind.

Wir trauern mit Euch.

In Liebe

Bernd & Ursel


Liebe Britta, liebe Carolin,

auch wenn man einen Abschied erwartet - trotzdem fällt er nacher schwer, und umso schwerer, je länger ein gemeinsamer Weg gedauert hat. Ihr habt viel mit Boozer und Amor durchgemacht, und gerade das hat Euch auf ganz besondere Weise mit den beiden verbunden. Auch wenn ich, durch eigene Erfahrungen mit unseren Berhardinern, den tiefen Schmerz nachvollziehen kann, der derzeit auf Euch lastet ist es dennoch schwer, das Gefuehl in troestende Worte zu fassen. Zumal ich bei Euch weiss, dass ihr den schwersten aller Wege gegangen seid und genau wusstet, dass das fuer die Beiden die allerbeste Loesung war - auch das wird ein kleiner Trost sein. Vor allen Dingen aber ist es vielleicht stiller in Eurem Haus geworden - das Willkommensgebell an der Haustuere werde ich wirklich vermissen - aber sicherlich wird es nicht ruhiger. Denn wenn man sich sicher sein kann, irgendwo gute Freunde zu finden - ob menschlicher oder tierischer Art - dann ist es bei Euch, dafuer moechte ich mich an dieser Stelle auch bedanken, dass die Tuer immer offen steht. Und ich bin mir sicher, gerade in dieser schweren Zeit werden Euch Eure Freunde erst recht zur Seite stehen und dafuer sorgen, dass ihr nicht mit wehmut, sondern in schoener Erinnerung an die spassigen, stressigen und auch schweren Tage trauern koennt.

Liebe Gruesse

Christian


Hallo Britta, hallo Carolin

Ich habe heute erst die Nachricht gelesen, da unser Compi mal wieder spinnte.
Ich muss sagen, es hat mich schwer getroffen, das Boozer und Armor nun nicht mehr da sind. Und ich weis, das euch die Entscheidung sicherlich nicht leicht gefallen ist. Boozer hatte ich sofort ins Herz geschlossen. Sie war wohl der liebste Hund, den ich je kennengelernt hatte. Und auch Armor wird mir sehr fehlen. Nach anfaenglicher Zurueckhaltung meinerseits ihm gegenueber, ist mir Armor auch immer mehr ans Herz gewachsen. Die beiden werden mir sehr fehlen.
Aber, liebe Britta, liebe Carolin, die Beiden haben euch ne lange Zeit begleitet und euch viel Freude bereitet. Das ist etwas, woran ihr euch immer erinnern koennt, und das kann euch keiner nehmen. So werden Boozer und Armor immer bei euch sein.

Thomas


Hi

jetzt auch noch Boozer. Der "kleine" wird mir richtig fehlen, aber so wird es wohl allen ergehen, die Boozer kannten. Wenn ich mich so recht erinnere ist Boozer ja am laengsten bei euch gewesen, oder? Seid nicht traurig, die beiden hatten doch ein schoenes Leben. Besser haetten sie ihr Leben doch nicht leben koennen. So wie ihr euch immer um eure Tiere kuemmert. Wenn ich daran denke in welchem Zustand die zwei letzten Kaetzchen waren als ihr sie bekommen habt oder wie Peggy war als ihr sie bekommen habt. Und jetzt guckt sie euch mal heute an, was ihr aus ihnen gemacht habt.
Ich kann mich auch noch an eine kleine schwarze Katze erinnern, die wohl keiner haben wollte weil sie blind war. Ihr habt nicht auf das aeussere geachtet sondern in ihr Herz geguckt. Ihr gebt euren "Kindern" viel Kraft und bekommt diese aber auch wieder von ihnen. Ich kann nur sagen, macht weiter so. Trauert um eure Tiere, aber gebt nie auf, dass was sie euch gegeben haben und was ihr mit ihnen erlebt hat, kann euch keiner mehr wegnehmen. Denkt immer an die schoene Zeit die ihr miteinander hattet.

In tiefster Trauer

Jens


Wir sind sehr traurig und fühlen mit Euch.
Die Beiden werden uns sehr fehlen.

Boozer`s ehemalige Pflegeeltern

Ischy & Peter


Liebe Britta, liebe Carolin,

als ich vor nunmehr fuenf Jahren zum erstenmal in Eure Wohnung kam (damals noch am Hagedorn), wurde ich fast von zwei Hunden umgerannt. Ich habe beide sofort ins Herz geschlossen, auch wenn das zunächst zumindest bei einem kleinen "Stinkstiefel" nicht sofort auf Gegenseitigkeit beruhte. Aber auch das legte sich mit der Zeit und schließlich wurde man jedesmal wenn man zu Euch kam lautstark daran erinnert, daß das Haus von mehr Tieren als Menschen bewohnt war. So wir Ihr seitdem aus meinem Leben nicht mehr wegzudenken seid und einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen habt, galt das auch für Eure Tiere, und ganz besonders für Boozer und Amor.
Ich bin mit Hunden aufgewachsen, und wenn einer gehen mußte, war es für mich immer sehr schlimm. Aber die Zeit heilt solche Wunden tatsächlich, und was bleibt, sind die schönen Erinnerungen an die gemeinsamen Zeiten. Und ich bin sicher, es gibt einen "Hunde-Himmel", in dem es die beiden jetzt richtig gut haben.

Euer Freund in allen Zeiten

Reiner


Hideho!

Ich hatte zwar im Chat alles schon gesagt, was zu sagen gab, aber ich möchte keinesfalls meinen Nachruf auf der Seite für zwei Freunde vermissen lassen...

Amor, Du warst ein rechter Stinkstiefel und oft mies gelaunt. Eine Ecke Schinken oder ein Klumpen Leberwurst machte Dich zum besten Kumpel. Ist das berechnend gewesen? Keinesfalls. Du konntest nicht aus Deiner Haut raus, mußtest halt immer den Macho heraushängen lassen. Du warst mir in Deiner liebenswürdigen Stinkstiefeligkeit lieber als mancher Mensch, der vorne gut tut und hinten über einen herzieht.

Boozer, Du Gute. Wer konnte zu diesen Augen schon nein sagen? Gutmütigkeit in Person, "Kraul mich!" in den Augen. Es tat weh, zu sehen, wie Du den Kontakt zur Realität verloren hast... Irgendwie ist es tröstlich, daß die Realität bereits weit fort war, als Amor Dich verließ, denn so war es für Dich bestimmt leichter...

Der Rest muß damit zurechtkommen...

Einen Schrecken ohne Ende hätten die beiden nicht verdient und somit, auch wenn es sich oberflächlich platt anhören mag, lieber ein Ende, solange es noch halbwegs menschlich, ach, was sag ich, "hundisch" war. In unseren Erzählungen werdet ihr weiterleben und das ist mehr, als mancher Mensch sich wünschen kann!

--

Viele Grüße, Holzi


Hallo Ihr Lieben!

ich habe es gerade erst gelesen - es tut mir so leid!

Ich kann euch euren Schmerz nicht nehmen, eure Trauer nicht erleichtern. Ich kann nicht mal sagen: "Die Zeit heilt die Wunden" weil ich das selbst bislang nicht erfahren habe, vielleicht ist es so... Wahr ist, daß wir unsere Freunde vermissen werden ...

Wahr ist, daß das Loslassen wahnsinnig schwer ist ...
Wahr ist auch, daß man ständig, immer und überall an die vergangenen Zeiten erinnert wird... ... und dann benetzen Tränen wieder die Augen und Wogen der tiefen Trauer verschlingen den Geist erneut... ... doch manchmal huscht auch ein Lächeln in Erinnerung an die gegangenen Freunde, die gemeinsamen Erlebnisse leise über das Antlitz ...

Dieses Lächeln wünsche ich Euch! Ich nehme euch in den Arm, drück' euch ganz fest, bin im Moment ganz fest bei euch!

Alles Liebe!

Tiny D.T.


Hallo, Ihr beiden!

Wir sind gerade aus dem Urlaub zurück und haben soeben von Eurem großen Verlust erfahren.
Das ist natürlich ein harter Schlag, gleich zwei geliebte Wesen in so kurzer Zeit zu verlieren.
Unsere Gedanken sind bei Euch.
Boozer und Amor werden in den Erinnerungen aller weiterleben, die die beiden gekannt und geliebt haben.

Claudia und Jürgen


Gesendet: Mittwoch, 19. Juni 2002 11:06
An: boozer@dusnet.de
Betreff: Much Sorrow

I was just sitting here at 4:00 AM, drinking coffee while doing some surfing on the net and stumbled on this site.

I feel a great sorrow for your loss. I know you two loved your four legged children greatly. From the disappearance of Minka through the loss of Boozer, you have adopted, loved and lost many.

Roy