FYNN

17.10.2002 - 24.1.2018

KLEINER GROSSER MANN

Niemals hätten wir gedacht, daß Du dieses stolze Alter von 15 Jahren erreichen würdest, denn Deine Gesundheit hatte schon immer sehr stark gelitten, zumeist an diversen Allergien. Erst spät fanden wir endlich das richtige Futter für Dich, das Du gerne graßt und sehr gut vertragen hast. Mit ca. 13 Jahren bekamst Du zusätzlich Herzmedikamente, und zum Schluß zeigtest Du alles Anzeichen einer Demenz.
Wenn man einen alten Hund pflegt und dann irgendwann gehen lassen muss, fällt es manchmal etwas schwer, sich an die unbeschwerten Zeiten zurück zu erinnern, in denen es Dir gut ging. Doch es gibt Bilder, die sich in unsere Erinnerung eingebrannt haben, schöne Erinnerungen an Dein langes Leben.
Als Du im Februar 2003 in Dein neues Rudel kamst, wurdest Du von Sir John und Bella Donna sofort angenommen, während unsere Peggy erst mal etwas Mühe hatte, Dich kleinen Wildfang zu "erziehen". (Und sie hatte Erfahrung in Erziehung. :-) ) Was die Rudelerziehung anging, hast Du aber schnell gelernt.
Anders sah es bei uns Menschen aus. Nicht, daß Du nichts gelernt hättest, aber wie lange hast Du uns bei den Spaziergängen zum Narren gehalten, indem Du zwar auf Zuruf kamst, jedoch einen Abstand von mind. 1 1/2 Metern hielst, damit wir Dich ja nicht anleinen konnten. Dies forderte dann immer den beherzten Sprung vom Gassigänger, der den Namen "Karnickelfangsprung" bekam, und mit einer gestreckten Bauchlandung des Menschen endete, um in seinen gestreckten Armen einen zufrieden wirkenden, kleinen Hund zu halten.
Im Gegensatz zu anderen Welpen, die wir bis dahin kannten, bist Du recht schnell erwachsen geworden. Irgendwann entdecktest Du Deine Pekinesen-Seite, und von da an warst Du unser "Prinz".
Und wie das bei Prinzen nun mal so ist, kann man ihnen nicht lange böse sein, wenn sie Unsinn machen, so auch bei Dir, - wobei sich der Unsinn bei Dir auch in Grenzen hielt. Socken klauen....ja.... Aber welcher Hund hat das nicht gemacht, als er jung war? Beim Betten machen und beziehen warst Du immer aktiv dabei. Optisch blieben sie "ungemacht", aber hier ging es ums Prinzip! Und wie oft Dein Frauchen Dich aus dem Bettbezug raus kramen mußte, konnten wir nicht mehr zählen.
Und nicht zu vergessen....Geschmeide! Ohrringe, Ringe, Piercing, - alles wirkte auf Dich wie ein Magnet, an dem Du stundenlang herum nuckeln und ziehen wolltest. Nicht immer zur reinen Freude des daran "hängenden" Menschen.
Du entwickeltest eine gewisse Form der Sturheit, und wenn Du etwas nicht wolltest, warst Du auch unbestechlich.
Was Du am meisten liebtest, waren die Spaziergänge in den Wisseler Dünen. Hier tobtest und jagtest Du mit Deiner damaligen großen (!!!) Liebe Elbe herum, die Du immer schon von Weitem wittertest; Du warst vernarrt in Paulchens Herrchen, den Du mit einem Freudenschrei jedes Mal begrüßtest; und natürlich immer Johns und Bellas kleiner Begleiter. Später dann warst Du der Hahn im Korb, als in 2005 Urmel und Emily zu uns kamen, und wir regelmäßig mit Nachbarshündin Ronja unterwegs waren. Eine besondere Bindung schienst Du zu Urmelchen zu haben, vielleicht, weil sie genau so groß war wie Du, und vielleicht, weil sie einen "starken Mann" an ihrer Seite brauchte. Jedenfalls ward Ihr beiden ein echtes "Dream-Team".
Du hattest in Deinem Leben nicht nur eine Menge 4-beiniger Freunde, sondern auch viele, viele menschliche Freunde, die Dich in ihre Herzen geschlossen haben. Niemand konnte Deinen Charmeattacken widerstehen, denn wenn Du jemanden mochtest, dann hast Du es ihm/ihr auch genüßlich gezeigt.
Die Dünen-Spaziergänge wurden in den letzten Jahren immer seltener, bis sie schließlich ganz eingestellt wurden, weil Du u.a. aufgrund Deiner Blindheit nicht mehr weiter laufen wolltest als nötig. Doch behieltest Du die letzten Jahre immer gewisse Rituale ein: sobald Besuch kam, warst Du einer der ersten, der zur Begrüßung entgegen ging; das morgendliche Leckerchen, bevor Frauchen zur Arbeit ging; Leckerchen abholen, wenn Freund Lothar herein kam; extensives Schmusen mit Deinen Lieblingsmenschen; den Flur "sauber machen", wenn die Katzen gefüttert worden waren; das "Wuseln" im Körbchen, bis alles endlich zu Deiner Zufriedenheit lag.... Du wusstest immer, was Du wolltest und hast es auch genau so durchgesetzt, - auch wenn Deine Menschen beinahe regelmäßig über Deinen neu gewählten Schlafplatz stürzten.
Kleiner, großer "Fynn-Man", wir werden Dich niemals vergessen!

Alles Liebe,

Britta & Carolin



FYNN

Ich bin seit dem 11. Februar 2003 bei meinen Frauchen. Am 17.10.2002 geboren, bin ich ein quirliger, kleiner Kerl. Ich hieß ursprünglich "Teddy", aber meine Frauchen haben mich in "Fynn" umbenannt (wird "finn" ausgesprochen). Inzwischen habe ich auch mein "Tempelhund"-Blut entdeckt und möchte wie ein Prinz behandelt werden.

Translation: I live with my mistresses since 11th February 2003. Born on 17th October 2002, I am a whisky, little dog. My original name was "Teddy", but my mistresses changed my name to "Fynn". In the meantime I discovered there's "temple dog" blood in me and want to be treated like a prince.

Mehr Fotos von Fynn und seinen Freunden könnt Ihr unter "Abenteuer" sehen: Abenteuer

Fynn (Februar 2003, 4 Monate alt)

...macht Spazierengehen auch Spaß
Und anschließend ist man hundemüde
Geschirr ist eigentlich doof!
Mein erster Spaziergang mit neuem Geschirr.
Aber mit etwas Beistand...

 

Fynn (März 2003)

Mein großer Freund Johnny
..und ich!

 

Fynn (August 2003)

Fynn (April 2004)

Fynn (Juli 2004)

Fynn (Dezember 2004)

Eine tolle Leopardendecke vom Christkind für den liebsten, stärksten, klügsten....

Fynn (September 2005)

Sieht er nicht majestätisch aus?

Oder vielleicht so?

Fynn (Dezember 2005)

Ooops, die Mütze ist etwas verrutscht!

Frohe Weihnachten!!!!

Fynn (Dezember 2006)

Fynn 2007

Fynn 2008

Fynn 2009

 

Fynn 2010

 

Fynn 2011

Fynn 2012

 

Fynn 2013

 

Fynn 2014 und 2016

Seine Hobbies:

allem und jedem hinterher- und entgegenhoppeln

Dünen! (Ist ja soooo spannend!)

An Geschmeide herumknabbern

Socken klauen

Stöckchen klauen und zerbeißen