LAURA

„Sie kam, sah, - und blieb…“

Für 2 Jahre und 21 Tage!

Am 21. Mai 2008 (einen Tag vor Fronleichnam) gegen 19.15 Uhr verließ uns Laura dann doch. Obwohl wir aufgrund ihres hohen Alters immer damit gerechnet hatten, kam ihr Tod für uns doch überraschend.

Als sie mit fast 11 Jahren am 30. April 2006 zu uns kam, hatten wir zunächst nicht geglaubt, daß sie unser Leben noch so lange begleiten würde. Trotz ihres Alters, ihrer Herzschwäche und Arthrosen, wollten wir ihr einen schönen und beschwerdefreien Lebensabend bescheren. Wer hätte damals gedacht, daß sie diesen Lebensabend über 2 Jahre noch genießen konnte?

Was wir von dieser alten Hündin gelernt haben, kann nur ein alter Hund lehren: Geduld, Zufriedenheit, Genuß und Spaß am Leben!

Jede Minute mit ihr war kostbar, und sie wuchs mit uns und unserem Rudel so eng zusammen, daß man glaubte, sie wäre „immer schon da gewesen“.

Jeder, der sie kennenlernen durfte, schloß sie sofort ins Herz. Sie war „Jedermanns Liebling“, - und das wußte sie und nutzte es auch schamlos aus. Ihre unbeschwerte und fröhliche Art auf Menschen zuzugehen, das freundliche Anrempeln, das eine Aufforderung zum Streicheln und Schmusen war, ihre altersbedingte trampelige, manchmal auch trottelige Art, ihr Altersstarrsinn und ihre Lebensfreude, brachten nicht nur uns zum Lächeln oder Lachen, sondern bereicherte das Leben vieler anderer, manchmal sogar fremder Menschen.

Laura schloß Freundschaft mit jedem Menschen. Sie bekam die liebevollsten Kosenamen, wie „Miss Marple“, „Knutschkugel“, „Schnullerbacke“, „Omi Laura“, „Ömchen“, „Sabberbacke“, usw.

Und weil sie alt war, verstand sie es auch gut zu „genießen“. Nicht nur das feinste Futter (auch wenn für sie manchmal nur eine Scheibe Brot das größte war), das man ihr ab und zu sogar mit dem Löffel reichte, weil sie so und mit viel Ansprache mehr Aufmerksamkeit bekam, als die anderen Rudelmitglieder; nicht nur das tolle Kissen, das sie partout für sich haben wollte, obwohl es einem Urlaubshund gehörte; nicht nur die Streicheleinheiten, die sie einforderte, bis die Hände zu verkrampfen drohten; nicht nur die Spaziergänge, welche anfangs noch recht lang und ausgiebig, später nur noch kurz, aber immer noch ausgiebig waren…. Sie genoß ihr Leben in vollen Zügen!

Obwohl sie alt war, lernte auch Laura in diesen 2 Jahren noch dazu: sie lernte mit Hilfe einer Schwimmweste schwimmen, sie lernte „Knutschen“ und „Küssen“, - und sie lernte, wie man die Menschen um die Pfote wickelte und ein Lächeln auf ihr Gesicht zauberte.

Wenn sie sich freute und vor lauter Freude den Kopf schüttelte und bellte, weil ihr die Kraft fehlte, um jemanden noch anzuspringen, dann wußte man einfach: Ihr ging es gut! Und jeder freute sich mit ihr!

Und wenn Laura einfach auf den Nachbarn zuging, welcher gerade seinen Garten goss, um ihren Kopf und ihre Schnauze (und ihren Sabber) an seinem Bein zu reiben, dann freute auch er sich, tätschelte sie und nannte sie „meine Freundin“.

Und wenn sie am Nachbarhaus vorbei ging, laut bellte, um unsere Nachbarin mit ihrer Hündin Ronja zum „Seniorenspaziergang“ zu rufen, dann begleiteten auch sie uns immer mit Freude und Spaß.

Und wenn Laura meinte, sie müsste unbedingt gefüttert werden, möglichst noch mit Löffel, dann wurde auch der größte „Macho“ weich, legte sich vor sie auf den Boden, um sie zu füttern.

Und wenn sie im Weg lag, man im Begriff war, über sie zu steigen, und Laura plötzlich den Kopf hob, so daß man unweigerlich über sie stolperte, - so konnte man ihr nicht lange böse sein, denn ihr Blick schien jedes Mal zu fragen: „Wat is?“

Nicht das Herz, die Knochen oder der (bösartige) Hauttumor am Rutenansatz waren letztendlich der Grund dafür, daß wir den Tierarzt rufen mußten, - sondern eine eitrige Gebärmutterentzündung, welche sich quasi über Nacht gebildet hatte. Laura hatte weder Fieber, noch litt sie an Appetitlosigkeit, sie war „nur schwächer“ als sonst, hatte ganz plötzlich milchigen Ausfluß, und erschreckenderweise pflückten wir beim Saubermachen der Vulva zwei Fliegenmaden von ihr!!! Das war das Alarmzeichen, das uns sofort zum Telefon greifen ließ! Zu Recht, wie unser Tierarzt bestätigte: Fliegenmaden auf einem Tier (oder Menschen!) sind ein sicheres Zeichen dafür, daß es zu Ende geht. Eine Operation (Kastration) kam aufgrund ihres Zustands und Alters nicht mehr in Frage.

Laura schlief ruhig und ohne Angst in meinen Armen ein. Es war ein sonniger, aber nicht zu warmer Tag gewesen, Laura hatte einen kurzen Spaziergang hinter sich gehabt, bei dem sie ihren alten Freund Tommy noch traf, sie hatte etwas gefressen, und lag auf ihrem Lieblingsplatz auf der Terrasse (neben dem Terrassenofen).

Nicht einmal die Spritze in die Vene hatte sie bemerkt. Sie schaute mich an, ich drückte – wie so oft zuvor auch – mein Gesicht an ihren Kopf, redete mit ihr, wie ich immer mit ihr gesprochen hatte, wenn ich mich abends vor dem Schlafen gehen von ihr verabschiedete („Schlaf gut, meine Süße! Good girl!“), ihr Kopf wurde schwer, - und dann war sie auch schon eingeschlafen.

Dieses Mal für immer….

Wir sind dankbar für die Erfahrungen, die wir mit dieser alten Hündin machen durften. Laura zeigte uns, dass Zufriedenheit nicht immer mit „großen Dingen“ einher gehen muss!

Britta & Carolin


Am Freitag, den 6. Juni 2008, habe ich mein Versprechen an Laura eingehalten, - und zwar, dass die Hälfte ihrer Asche im Baggersee, wo sie schwimmen gelernt hat, verstreut würde, und die andere Hälfte in den Wisseler Dünen.

Bevor Freunde/Familie am Freitag ankamen, ging ich alleine mit der Asche zum Baggersee, obwohl er abgesperrt ist. Ich kletterte durch Stacheldrahtzäune, hohe Gräser und Brennessel und kämpfte mich bis zu der Stelle durch, wo wir früher immer Schwimmen gingen. Das Wasser dort ist im letzten Jahr bestimmt 50 - 70 cm angestiegen, und ich kam an den eigentlichen "Strand" nicht mehr heran, - also zog ich Schuhe und Strümpfe aus, krempelte meine Hose hoch, lief durch die Matsche ins Wasser, wo ich die Asche dann unter Tränen verstreute.

Ich sprach mit ihr und weinte, denn wir waren nun endlich "allein". Und ich konnte soviel weinen, wie ich wollte bzw. musste. Ich habe ihr gesagt, wie sehr ich sie vermisse, und dass ich hoffe, dass es sowas wie eine Seele gibt, denn ich möchte sie so gerne wiedersehen und spüren.
Ausserdem versprach ich Laura, dass ich auf ihre "Kleinen", Johnny & Bella, sehr gut Acht geben werde, und dass, wenn ihre Zeit gekommen ist, ihre Asche mit der von Laura im See vereint sein wird.

Mir kommen jetzt noch die Tränen, wenn ich daran denke, denn ich vermisse "meine Omi" so unendlich, es tut beinahe körperlich weh...

Abends sind wir alle dann gemeinsam durch die Dünen gegangen, wo Britta dann die Stellen aussuchte, wo Laura sich besonders gerne aufgehalten hatte, als sie noch durch die Dünen gehen konnte. Wer wollte, verstreute ebenfalls ihre Asche und sagte ein paar liebe Worte dazu. Und ein bisschen Asche behielten wir übrig und verteilten es in unserem Garten an der Stelle, wo Laura immer gerne gebuddelt hatte.

Schwimm, Laura, schwimm und lauf zu den Sternen, - meine Liebe schwimmt und läuft mit Dir mit!

Carolin


Viele liebe Menschen haben die Trauer um Laura mit uns geteilt, und wir möchten uns für die tröstenden Worte bei ihnen bedanken.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bei unseren nächsten Besuchen wird jemand fehlen, aber in unseren Köpfen und Herzen wird sie immer sein. Unser herzlichstes Beileid.

Ischy & Peter

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Liebe Britta , Liebe Carolin,

es tut mir unendlich leid zu lesen, dass Laura eingeschlafen ist.

Auch wenn ich sie nicht persönlich kennengelernt habe, schmerzt es mich sehr.

Dadurch dass ich immer alles über Laura verfolgt habe (Internetseite), ist es mir, als wenn ich sie schon immer kannte.

In Worten kann ich es nicht ausdrücken, was ich jetzt fühle.

Ich wünsche Euch viel Kraft und Stärke.

In Gedanken bin ich bei Ihnen.

Viele Grüße von Conny W.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Ihr Zwei Lieben,

habe mit großer Traurigkeit und mit Tränen Eure Email gelesen. Tröstende Worte kann ich im Moment garnicht finden, aber ich kann es wirklich nachempfinden, solch einen Verlust zu haben. Ich bin aber froh, daß auch Tommy noch mal geschnüffelt hat. Manchmal glaube ich, es gibt keine Zufälle, sondern Bestimmung. In großer Trauer um unsere Omi Laura denke ich an Euch!

Liebe Grüße Iris und Tommy
------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Ihr beiden lieben Menschen,

ich habe geweint, geweint, geweint - Ihr habt Lauras Lebensabend soooo schön beschrieben, das mein Herz tief berührt ist. Schade, dass ich Laura nie kennengelernt habe..... Sie ist so wunderbar sanft gegangen ...

Ich sende diesem Hundchen viele liebe warme Gedanken ins Regenbogenland - sie hat wohl jeden einzelnen davon verdient.

Wie schön, dass Ihr Laura diese Zeit ermöglicht habt.

Liebe Grüße
Sabine

Und nochmal ein paar Tage später:

Hallo Boozy,

das schöne an der Trauer ist, dass sie nur da ist, wenn man seine Seele verbunden hat mit dem Lebewesen, das gegangen ist. Liebe hat seinen Preis und sein Risiko. Wie furchtbar wäre es, wenn einem der Verlust eines Wesens egal wäre. Mit Laura bist Du seelisch für immer verbunden. Genieße es.

M. hat ganz wunderbare Fotos von Laura ausgewählt. Wenn man als jemand, der sie nicht kannte, ihr ins Gesicht schaut, dann kann man ein wenig fühlen, wie sie war und ihr Grüße ins Regenbogenland senden.

Dir alles Liebe und lasse Dein Herz weiterhin so offen.

Herzliche Grüße
Sabine

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Carolin, hallo Britta,

mir stehen die Tränen in den Augen, ich kann nichts sagen......so schön habt ihr von der "alten Dame" geschrieben...

Sie ist in Würde gegangen. Bei euch durfte sie leben. Sie bekam alles, Liebe, Zärtlichkeiten und und und...

Mir fehlen momentan die Worte.

Ich drücke euch ganz fest.

Ganz liebe Grüße
Susanne

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Liebe Oma Laura,

nun bist du also doch über die Regenbogenbrücke gegangen. Nicht nur ich hatte damit viel früher gerechnet - aber du wolltest dein neues artgerechtes Leben einfach noch in vollen Zügen genießen... und das hast du wahrlich getan!

Ach, wie viele Erinnerungen kommen hoch, wenn ich an dich denke, z.B. als du letztes Jahr nochmal richtig jung und damit läufig wurdest!

Du warst die erste alte Hundedame, die ich bewußt wahrnehmen und begleiten durfte, ich war an dem Tag da, als du in unser Leben getreten bist, bald hattest du bei mir den Spitznamen "Miss Marple" weg - und du hast mich viel gelehrt. U.a. was alles auf uns Menschen zukommt, wenn der Hund ins Seniorenalter kommt. Es ändert sich ja doch vieles, wenn der Körper abbaut, und doch erlebt man viel Freude, die eine ganz andere Qualität hat, als wenn ein Welpe fröhlich durch die Gegend springt - und definitiv nicht weniger wert! Du hast uns auch gelehrt, wie man das Leben genießen kann - einfach jeden Tag neu nehmen und das Beste daraus machen.

Und zuletzt lehrt einen der alte Hund, daß man auch selbst einmal alt wird - und dann hoffentlich auch jemanden hat, der sich liebevoll um einen kümmert und das Leben verschönert.

Ach, was hast du uns oft zum Lachen gebracht, wenn du in deinem Altersstarrsinn mal wieder "durch die Wand" wolltest. Oder als du noch kokett die Rüden becirct hast. Oder wie du auf deine Schmuseeinheiten bestanden hast, ob mit uns Menschen oder deinem Katerfreund Magic. Oder wie du für Ordnung gesorgt hast, wenn Johnny und Bella deiner Meinung nach mal wieder zu wild spielten...

Aber auch schlaflose Nächte, wenn du nachts aufgewacht bist und nicht mehr wußtest wo du warst. Der Tierarzt sah dich manchmal öfter als manche der Freunde, die ein und aus gehen. Oder wenn du bei Gewitter oder an Silvester nicht mehr Herr deiner Sinne warst vor lauter Panik. Ja, man kann auch nicht verschweigen, daß du das Bankkonto ziemlich strapaziert hast...

Und trotzdem: du warst es einfach wert!

Du hast zu nehmen und zu geben - eben zu leben - gewußt. Du warst eine große Persönlichkeit!

Nun wünsche ich dir alles Gute im Regenbogenland, wo du die Hüften wieder schwingen kannst und wo es leckeres Aas aufzunehmen gibt.

Irgendwann werden wir uns wiedersehen und dann wirst du wieder geknuddelt - versprochen!

Alles Liebe,

Deine Andy

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Liebe Carolin, liebe Britta!

Wir trauern mit euch um Ömchen. Die Nachricht traf uns zutiefst. Ich glaube, es ist egal, wie lange wir unsere Hunde haben, ob ein ganzes Hundeleben oder auch nur ein paar Wochen, - der Schmerz über den Verlust ist einfach unbeschreiblich. Gerade, wenn er so plötzlich kommt und man innerhalb weniger Augenblicke entscheiden muss, dass es keine Rettung mehr gibt. Die Zeit des Abschied nehmen könnens fehlt einfach. Für Ömchen war es aber so, wie es war, am besten. Sie musste nicht unnötig leiden.

Euer Nachruf für sie ist wunderschön und drückt genau aus, wieviel auch ein alter Hund noch zu geben und nehmen vermag.

Wir sind mit unseren Herzen und Gedanken bei euch.

Liebe und traurige Grüße

Gabi und Markus

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Ihr Lieben,

entschuldigt, dass wir erst "so spät" auf diese traurige Nachricht reagieren. Ganz ehrlich: Im ersten Moment waren wir regelrecht "sprachlos". Sprachlos über die Tatsache, dass Omi über die Regenbogenbrücke gegangen ist, sprachlos über Eure wundervolle Beschreibung der Zuckerschnute und vielleicht auch etwas sprachlos, weil uns so eine Nachricht natürlich immer wieder vor Augen führt, dass auch Blacky so langsam in das Alter kommt, in dem man mit so etwas rechnen muss (allein der Gedanke macht mich krank).

Wenn ich Eure Zeilen lese, kommen mir immernoch jedes Mal die Tränen. Es ist so rührend. Einzig die Tatsache, dass Laura wenigstens zum Ende ihres Lebens so ein wunderbares Rudel, so liebevolle Bertreuung und offensichtlich tiefstes Vertrauen in Euch alle haben durfte, lässt die Geschichte in einem positiven Licht stehen. DANKE, dass Ihr Euch ihrer angenommen habt. DANKE, dass Ihr sie nicht noch einmal enttäuscht habt. DANKE, dass sie durch und mit Euch einen so wunderbaren Lebensabend genießen durfte. Man kann es nicht oft genug sagen: All diese enttäuschten Hunde haben so etwas wie bei Euch verdient. Und was man zurückbekommt, ist jede Minute Zeit und jeden Cent tausend Mal wert!!!! Nicht wahr?

Sicher wird sie Euch (und dem Rest des Rudels) jetzt sehr fehlen. Vielleicht ist es aber auch nochmal etwas anders, wenn noch andere Hunde, Katzen, Frettchen da sind. Wenn wir uns versuchen vorzustellen, wie es sein wird, wenn Blacky mal nicht mehr ist, tut sich eigentlich nur ein riesengroßes, schwarzes, trauriges Loch auf....Ich mag gar nicht dran denken. Unbeschreiblich.

Liebe Grüße

Rolf und Eve

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Britta und Carolin,
nach einem Tag voll Arbeit mache ich gerade eben die mailbox auf und lese Eure Nachricht - nein Euren Abschied von Laura. Mir laufen die Tränen. Obwohl ich doch tagtäglich mit dem Sterben von Hund und Katze zu tun habe, bin ich noch immer nicht so "cool", daß ich es einfach hinnehmen kann, wenn ein Tier stirbt. Schon gar nicht, wenn dieses Tier irgendwie doch mit mir - mit uns zu tun hat. Und Laura war für Leo ja zur Gesprächspartnerin geworden.. Hört sich das komisch an? Nein, für mich nicht. Für mich ist es so, wenn ich für Leo schreibe, daß er es ist, in dessen  Haut ich ein Stückchen hinein schlüpfe. Und so ist für mich auch Laura die, die durch mich für Leo spricht.

Ich freue mich, daß ich auf diese Weise  ein kleines Stückchen Laura auch noch kennenlernen durfte. Dafür danke ich Euch..

Für die nächste Zeit wünsche ich Euch viel Kraft, denn es ist niemals einfach, einen Freund gehen zu sehen, gehen zu lassen. Sie fehlen uns immer, auch wenn noch etliche andere Tiere da bleiben. Die Lücke bleibt lange Zeit spürbar, vielleicht immer. Es ist nur gut, daß Ihr einander habt und die anderen Tiere, gemeinsam trägt es sich leichter.

Liebe Grüße
Maria und Leo
und Lukas, Radja und Chanel

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Britta & Carolin!

Einen lieben Dank für die Benachrichtigung, dass LAURA nun über die Regenbogenbrücke gegangen ist. Wir sind unendlich traurig, aber wissen auch, dass Laura bei euch ein schönes Leben hatte.

Nochmal DANKE, dass Ihr der lieben OMI noch so ein schönes Leben geschenkt habt!!!!

Liebe Grüße

Jessica & Markus mit Leon

 


Laura ist eine 11jährige Nothündin (Stand 2006), die am 30. April 2006 zu uns kam. Sie ist eine absolut Liebe und verträglich mit allen Vierbeinern (inklusive Katzen). Laura hat schwer Arthrose und HD, - aber inzwischen kann sie schon wieder ganz gut laufen, und sie versucht mit jedem zu spielen, der nicht schnell genug weglaufen kann. :-)
Diese Hündin ist eine echte "Zuckerschnute" und hat bisher noch jeden Besucher um ihre Pfoten gewickelt. Unsere Frauchen nennen sie liebevoll "Miss Marple", weil sie a) genauso zerknautscht aussieht, und b) unglaublich neugierig ist.
:-)

Translation: Laura is an 11 year old dog (in 2006), who came to us on 30 April 2006. She is absolutely adorable and gets along very well with all animals (including the cats). Laura has severe arthrosis and HD, - but meanwhile she can walk well again, and she tries to play with everyone who isn't fast enough to run away. :-)
This dog is a real "sugar" and has won every visitor's heart easily. Our mistresses call her "Miss Marple" because a) she looks just like her, and b) is just as curious. :-)

Mehr Fotos von Laura und ihren Freunden könnt Ihr unter "Abenteuer" sehen: Abenteuer


Lauras erster Tag bei uns
Hier sind die ersten Bilder von ihr. Leider war der 1. Mai 2006 etwas regnerisch, - aber das tat dem Spielen und Spaziergang für alle keinen Abruch. :-)

Hmm...wo bin ich denn hier gelandet?

Das sieht ja ganz spannend aus

Na, dann schau ich mir den Garten mal genau an

Spielt ihr denn auch mit mir?

Au ja, ich mach mit!!!

Jetzt geht's ab in die Dünen

Wow, hier ist aber viel Platz und Grün!

Und Sand...

...und noch mehr Sand

Tja, da muß ich wohl jetzt durch

Bild ist etwas unscharf, aber man sieht den glücklichen Ausdruck trotzdem

Platz zum Schnüffeln

Man kann anderen Hunden begegnen

Und die neuen Frauchen sind auch ganz nett

Und die kleinen Hunde auch

Wo muß ich denn jetzt hin, Kleiner?

Na, dann komm, Große, ich zeig Dir wo's lang geht

Was ist das denn? Ein Tümpel, Laura, ein Tümpel

Und weil Laura im schlammigen Tümpel war, mußten wir natürlich erst noch zum See, um ihre Pfoten zu reinigen :-)

Wasser ist zum Plantschen da!

Endlich ist das Wetter richtig schön! (Mai 2006)

Dies ist nun mein Garten!

Zwar muß ich den mit anderen Hunden teilen...

...aber das ist völlig in Ordnung so!

Hey Johnny, du bist zu schnell für uns!

Na komm doch, hol dir den Ring!

Wassertreten macht Spaß!

Und Pottwal spielen auch!

Oh Mann, geht's mir gut!

Ich bekomme Streicheleinheiten!

Und kann nicht genug davon bekommen! :-)

Laura, die "Kumpeline"

Hier passe ich auf meine Freundin Bella auf, die am 23. Mai operiert wurde
Und hier liege ich neben meinem Katzen-Freund Magic, - der ist total cool!

Lauras Lieblingsplatz - unter dem Rosenbogen

Laura, die Zuckerschnute (Juli/August 2006)

Alle sagen, ich habe ein Sabberproblem....

Ich habe aber überhaupt kein Problem damit :-)

Wer schläft, sündigt nicht!

Ich habe einen Traum....

und er ist wahr geworden

Am See ist es immer soooo toll!

Laura erhält eine Massage (Sommerfest des Tierhofs Gaß in Goldenstedt)

Laura im Oktober 2006

Die "wilde Hilde" Laura könnt Ihr auch unter "Abenteuer 2006" noch erleben!
 

Laura und der Orang-Utan - eine Präsentation (4 MB)

 

Laura im Dezember 2006

Am 4. Dezember 2006 nahm Laura beim Foto-Wettbewerb der NRZ "Kleve sucht den Superhund" teil. Von 227 Hunden hat sie immerhin den 11. Platz gemacht!!!

"Und ich laufe dem kleinen Frauchen immer noch weg" :-)

Laura im Frühling 2007 (27.3.2007)

Laura buddelt (16. April 2007)

Heimlich schleicht sich der Tierfotograf an ein schnaufendes Ungetüm heran...

...um das Buddel-Neufi-Monster mit der Kamera einzufangen

Mit großer Anstrengung versucht das Buddel-Neufi-Monster ein tiefes Loch zu graben...

...um sich anschließend hinein zu legen.

Dieses Exemplar stellt jedoch schnell fest, daß das gebuddelte Loch noch zu klein ist...

...und gräbt so lange weiter...

...bis es beschließt...

...eine kleine Erfrischungspause einzulegen...und...

...dann doch zu dem Schluß kommt, daß es morgen mit der erschöpfenden Arbeit weiter machen wird.

Nun ist Laura schon ein ganzes Jahr bei uns! Wer hätte das gedacht? :-)

 
Und hier sieht man auch die Rampe aus Estrich zum Garten, die wir für sie haben herrichten lassen

Lauras Schmusestunde (August 2007)

Hat die alte Dame nicht eine tolle Figur?
Laura nach einem Besuch der Hundefrisörin (25. August 2007)

Laura im November 2007

Na, dann nichts wie los jetzt!

 

 

 

Ey, was hast du da?

 

Man beachte diesen Gesichtsausdruck...

Sie weiß genau, was sie will! :)

Und sie läuft....

Lauras beste Freundin Bella (links)

...und läuft....

Was ist das denn?

Oh nee, Frauchen hat 'ne neue Kamera!

Geh wech damit!

Na, wenn's denn unbedingt sein muß...

...dann bitte nur von meiner Schokoladenseite!

Laura März 2008

Gugucks!!!

Ich bin's, die Laura!

Ich putz hier die Katzenklappe!

Laura April 2008


Ihre Hobbies:

Spazierengehen durch die Dünen (was sie leider nur noch bedingt kann)

Saufen und Sabbern

Schmusen, schmusen, schmusen

Garten inspizieren und buddeln

Katzen durch lautes Wuffen erschrecken :-)