SPARKY

Am 17. März 2006 mußten wir Sparky im Alter von 11 Jahren über die Regenbogenbrücke gehen lassen.

Er kam am 23.12.2005 als Pflegehund der Neufundländer-Nothilfe zu uns und stand wie folgt auf der Homepage:

Dieser „ältere Herr“ wird im Februar 11 Jahre alt und heißt Sparky. Sein Herrchen hat Heim und Familie verloren und sucht nun für diesen tollen Neufundländer-Rüden ein liebevolles Zuhause, wo Sparky endgültig bleiben kann. Sparky ist für sein Alter unglaublich fit, abgesehen von einer Arthrose, die aber medikamentös gut eingestellt ist, und den möglicherweise schlechter werdenden Augen, - was aber für sein Alter völlig normal ist. Dies bedeutet aber auch, dass Sparky keine Treppen mehr steigen kann!!!
Beim Spaziergang läuft er gerne voraus, und es ist toll zu beobachten, wie viel Elan er dabei noch aufbringt. Wenn er einem anderen Hund begegnet, kann Sparky sogar noch rennen.
Er versteht sich mit allem, egal ob Mensch, andere Hunde, Katzen oder Kleintiere. Er geht freundlich auf sie zu, und wenn er merkt, dass er unerwünscht ist, akzeptiert er es. Mit unerschrockenen Katzen schmust Sparky sogar.
Sparky ist nicht gerne alleine, schon gar nicht morgens nach dem Aufwachen. Daher wäre für ihn eine Familie oder ein Ehepaar das tollste, wo nur ein Partner arbeiten gehen müsste. (Oder beide nicht mehr berufstätig sind.) Ebenso sollte seine zukünftige Familie sich über die Zukunft eines alternden Hundes ganz genau im Klaren sein, - denn so fit wie Sparky jetzt ist, wird er es mit Sicherheit nicht immer bleiben!
Auch könnte Sparky zu Familien mit älteren Kindern vermittelt werden, denn er ist – wie gesagt – mit allem verträglich. (Von kleineren Kindern würden wir gerne absehen, da ein Hund seine Freude manchmal recht stürmisch äußert und er seine Größe nicht abschätzen kann; außerdem möchten wir Sparky ein allzu „turbulentes“ Familienleben nicht mehr zumuten!)
Sparky lebt zurzeit in einer Pflegestelle am unteren Niederrhein. Dort hat er sich innerhalb kürzester Zeit in das bereits bestehende Rudel integriert.
Wer möchte diesem älteren und lieben Herrn noch ein schönes, liebevolles und geduldiges „Rentnerdasein“ bieten?

Nachdem er durchaus Interessenten hatte, stellte der Tierarzt am 8. März 2006 fest, daß Sparky an chronischer Niereninsuffizienz (CNI) litt. Dies war eine "vernichtende" Diagnose, da nun leider seine Lebenserwartung auf Wochen beschränkt wurde. Da er unsere Herzen mit seinen dicken Pfoten mächtig eingewickelt hatte, war für uns klar, daß er bei uns bleiben würde, weil er sich inzwischen in unserer Familie wohl fühlte und innerhalb einiger Wochen so aufgelebt war, daß wir ihm den Streß durch einen erneuten Umzug für die kurze Zeit, die ihm noch blieb, nicht mehr zumuten wollten.

So traurig wir darüber sind, daß ihm seit der Diagnosestellung nur noch eine Woche geblieben war, so dankbar und glücklich sind wir, daß wir die Zeit mit Sparky verbringen durften. Er fraß das Nierendiätfutter sehr gut (nachdem er vorher kaum etwas angerührt hatte), er war glücklich, beim Spaziergang noch einmal so richtig den "Rüden herauskehren" zu können, er hatte Spaß mit seinem Quietschetierchen, er zeigte uns jeden Tag, wieviel wir auch ihm inzwischen bedeuteten, - und diese 7 Tage haben wir mit ihm umso intensiver gelebt und erlebt.

Obwohl sein Herrchen ihn abgeben mußte, war Sparky alles, was ihm noch am Herzen gelegen hatte, - und dies bewies er, indem er bis zum Tod seines Hundes treu an seiner Seite stand und uns als Pflegestelle niemals in Stich ließ! Lieber Mirko, Du hast nicht nur unseren Respekt und unsere Freundschaft gewonnen, sondern auch den vieler anderer Menschen, die dankbar sind, daß sie Sparky und Dich kennenlernen durften. Du warst für Sparky mit Sicherheit der Freund fürs Leben, den ein Neufundländer sich nur wünschen kann!!!

Gute Reise, liebster Sparky, - Dein Name rührt von dem englischen Wort "spark" her, was nicht nur "Funke", sondern auch "flotter Kerl", "Galan" oder "poussieren, knutschen" bedeutet, und Du warst für die, die Dich kennenlernen durften, genau dies alles!

Du bist wie ein Funke in unserem Leben erschienen,
Du warst ein flotter Kerl, kaum zu bremsen,
Du warst zu allen Lebewesen aufgeschlossen und galant,
und hast uns Deine Anerkennung durch ein "Komm, laß uns schmusen" gerne gezeigt.

 

Viele liebe Freunde haben uns geschrieben, und wir möchten uns bei allen für die lieben und mitfühlenden Worte bedanken!!!
Lieber Sparky,

als du an Heiligabend vor mir gestanden hast, war mein erster Gedanke: "au wei!" Natürlich nicht wegen Dir persönlich, sondern weil die Mädels doch schon genug zu tun haben. ;-) Trotzdem, einem Neufi kann ich ja nicht wiederstehen - und du hast dich über jede Schmuse- und Streicheleinheit gefreut! Du warst in Pflege hier und dein Herrchen hat ja wirklich versucht, dich zurück zu nehmen. Daher habe ich ich dich eher als "Patient" gesehen und keine emotionale Bindung zugelassen. Das fiel mir insofern leicht, als ich dich ja nur selten gesehen habe.

Ach, was tat es mir weh, dich am Freitag so leiden zu sehen. Die Diagnose CNI ist ja so ... endgültig... :-( Bevor ich mich mit Bella zur Hundetrainer-Ausbildung aufmachte, habe ich mich von Dir verabschiedet. Du wußtest genau, daß es bald soweit war. Du hattest keine Angst, ganz ruhig hast Du das Kommende erwartet. Und als wir wieder kamen, hattest Du dich bereits aus unserem Kreis verabschiedet. Ja, wir Menschen haben geweint und getrauert. Deine Seele war bei uns, zumindest ich habe das so verspürt. Im Wohnzimmmer lag dein Körper, aber du warst da! In jedem Herz hast du dich eingenistet, und du wirst auch immer einen Platz darin haben! Wie würdevoll durftest du doch gehen, begleitet von deinen Lieben.... Ja, wir haben auch gelacht, weil wir uns an so viele schöne Erlebnisse mit Dir erinnert haben. "memento mori": bedenke, daß du sterblich bist. Auch ihr Hunde geht irgendwann. Euer Körper bleibt hier, aber eure Seele lebt weiter!

Als ich spät abends nach Hause fuhr, hatte sich der Nebel verzogen und die Mondin schickte tröstend ihr Licht herunter. Und da machte sich deine Seele auf, über die Regenbrücke zu einem Ort, wo man nach Herzenslust schnüffeln und herumtollen kann. Wo du unbeschwert Rüde sein darfst und mit deinem Hüftschwung die Hündinnen verzaubern kannst. Wo es das leckerste Futter gibt und wo Du auch morgens um 6 Uhr mit deinen Kumpels spielen kannst. Alles Liebe! Deine Andy


Mädels, ich fasse mich kurz. Ich bin froh, dass ich ihn noch kennenlernen durfte. Ihr habt alles fuer ihn getan und er hat sich bei Euch wohlgefuehlt. Ich bin zwar traurig, aber dennoch froh, dass ihm laengeres Leiden erspart wurde. Ihr habt in sehr liebevoller Weise zum Ausdruck gebracht, wer und wie er war. Fuehlt Euch umarmt, Bärbel
 
Hallo Boozy

Ich finde was Ihr über und für Sparky geschrieben hab sehr schön, Du weist ja wie sehr ich gerade die alten Herren liebe und ich trauere mit Euch. Was gibt es schöneres als wenn ein Hund geliebt wird und von Liebe umgeben sterben darf.

Liebe Grüße Darki


Liebe Caro, Britta und Mirko!

Völlig fassungslos haben wir von Sparkys Gang über die Regenbogenbrücke gelesen. Noch Anfang letzter Woche haben wir doch mit Euch ausführlich über ihn gesprochen. Wie schnell es dann doch gegangen ist - unglaublich. Wie immer ist es ja ein zwei-schneidiges Schwert, wenn ein kranker Freund geht: Man gönnt ihm einen schnellen, leidlosen Tod und trotzdem hinterlässt er eine riesen Lücke, die durch nichts zu schließen ist.

Britta und Carolin: Wir haben Euch dafür, dass Ihr Sparky in seinem hohen Alter in Euer Rudel geholt habt, sehr bewundert. Die Entscheidung nach der Diagnose CNI, ihn für den Rest seines Lebens bei Euch zu behalten, habt Ihr mit voller Überzeugung und im Bewusstsein aller Konsequenzen getroffen. Stellvertretend für Sparky (der es Euch GANZ BESTIMMT auf seine Weise auch gezeigt hat) möchten wir "Danke" sagen. "Danke" im Namen aller Nothunde, die bestimmt nicht immer so ein liebevolles Rudel für ihren Lebensabend finden.

Wir kennen Mirko nicht persönlich. Nichts desto trotz können wir sehr gut nachfühlen, WIE undendlich SCHWER es sein muss, gezwungen zu sein, seinen geliebten Bären abzugeben. Besser als bei Britta und Carolin hätte er es aber sicher nicht treffen können.

Wir wünschen Euch Dreien alle Kraft, die nötig ist, diesen Verlust zu überwinden. Der Gedanke, dass Sparky jetzt ganz ohne Arthrose, Hodenentzündung und CNI auf der grünen Wiese hinter der RBB mit all seinen alten Freunden herumtollt, hilft dabei ganz bestimmt. In einer ruhigen Minute wird er vielleicht an Euch denken und den Tag herbeisehnen, an dem er wieder mit Euch allen schmusen kann.

Alles Liebe und fühlt Euch gedrückt!

Rolf, Eve und Blacky.

Sparky im Dezember 2005

 
 

Sparky (Januar 2006)

Sparky (Februar/März 2006)

Boah ist mir langweilig!

Hey, was ist das denn?

Ein Quietschetier, - cool!!!

Schaut mal, ich kann jetzt endlich wieder sitzen!*

 

* Sparky litt zwischendurch immer wieder mal an Hodenentzüdung und hatte dementsprechend schon mal Schwierigkeiten mit dem Sitzen


Sparky und Johnny schnarchen gemeinsam

Seine Hobbies:

Quietschetierchen

Mit Hundedamen flirten

Mit Katzen schmusen und abschlabbern